Was kann man mit Seilsägen machen?

6 Oktober 2023
 Kategorien: Industriegeräte und Zubehör, Blog


Seilsägen sind Maschinen, die dazu gebraucht werden, um beispielsweise große Öffnungen in harten Materialien wie Beton zu schneiden. Diese Werkzeuge können sowohl zum horizontalen als auch zum vertikalen Sägen verwendet werden. Sie kommen obendrein zum Schneiden von Pfählen oder Brückenpfeilern zur Anwendung und das ganz unabhängig vom Durchmesser. Ihr Einsatz bietet zahlreiche Vorteile: Dank einer teilweisen Wasserkühlung kommt es zu weniger Staubbildung, es gibt keine Vibrations- und Stoßbelastung. Obendrein ist auch ein zylindrisches Schneiden möglich. Wenn es bei einem schwierigen Bauprojekt beispielsweise darum geht, stahlummantelten Beton, Betonstützmauern oder verstärkte Bewehrungsstäbe zu durchtrennen, können Seilsägen diese sicher und problemlos durchsägen. Es sind beinahe unbegrenzte Schnitttiefen möglich. Die Handwerker verwenden dazu Stahlseile mit einer Diamantschneide.

Diese Werkzeuge bewähren sich auch zum Segmentieren großer Stücke von Stahlbeton, wenn andere Sägen das starke Material nicht durchschneiden können. Wie funktioniert eine Diamantsäge? Wegen des Besatzes mit Diamanten ist eine Säge den Handwerkern auch unter der Bezeichnung "Diamantseilsäge" ein Begriff. Diese Sägen bestehen aus einem Hydraulikmotor, der das Hauptrad antreibt und einem Seil, das eine Schnittbahn zieht. In eine Betonkonstruktion wird oben und unten ein Loch gebohrt, durch das das Diamantseil mithilfe einer Reihe von Rollen geführt wird. Dieses Seil ist so hart, dass es beinahe jedes Material schneiden kann. Sie können diese Seilsägen auch verwenden, wenn Ihnen nur wenig Platz zur Verfügung steht, oder wenn eine erhöhte Unfallgefahr besteht. Da die Arbeit sehr schnell vorangeht, ist auch der Sägefortschritt sofort sichtbar. Die kleinen Diamantkugeln am Seil schneiden das Material mithilfe der Reibungskraft. Der Einsatz dieser Art von Säge sollte einem qualifizierten Handwerker anvertraut werden. Denn der Nutzer muss imstande sein, Änderungen im Hydraulikdruck zu erkennen, welche die Schnittleistung verringern oder die Säge an ihre Grenzen bringen könnten. Ebenso wichtig sind die Wahl des Drahtes sowie der Schmierflüssigkeit.

Weil sie bestimmen die Dauer der Bearbeitungszeit, die Schnittqualität und die Lebensdauer des Drahtes. Im Vergleich zu herkömmlichen Schneidmethoden entstehen beim Schneiden mit Seilsägen weder Staub noch verstreute Rückstände. Außerdem werden Vibrationen eliminiert, die benachbarte Strukturen beeinträchtigen oder schwächen können. Beim Sägen bleiben die Oberflächen vollkommen glatt. Sie können zudem kreisförmige Schnitte vornehmen. Was kann man mit dieser Sägeart schneiden? Dank ihrer geringen Stellfläche kann die Maschine auch in engen Umgebungen verwendet werden. Mit einer Diamantsäge können Sie tiefere Betonschnitte als mit herkömmlichen Trennschleifmaschinen vornehmen. Diese Maschinen bieten einen nahezu unbegrenzten Tiefenbereich zum Betonschneiden. Es gibt beinahe kein Material, das Diamantseilsägen standhalten kann. Angefangen von Stahlbeton über Metallblöcken bis hin zu Abwasserrohren; diese Maschinen bewältigen alle Materialien bis in jede Tiefe. Sie kommen daher auch bei der Modernisierung von Gebäuden, beim Baum von Brückenabschnitten und auch beim Anlegen von Gehwegen mit Pflastersteinen zum Einsatz.


Teilen