Nutzen und Bedeutsamkeit der Löschwasserbehälter

9 Februar 2023
 Kategorien: Industriegeräte und Zubehör, Blog


Wenn der Begriff Löschwasserbehälter fällt, denken die Verbraucher an die Feuerwehr und das ist auch richtig. Zum Standard der Feuerwehr-Ausrüstungen gehören unter anderem diese Behälter. Hydranten sind ebenso zweckdienlich für die Brandbekämpfung. Spezielle Fahrzeuge können große Mengen Löschwasser aufnehmen. Hydranten sind, wie erwähnt, eigentlich für Erste Hilfe oder einen Notfall zweckdienlich. Es wird kein Trinkwasser genutzt, sondern aufbereitetes Abwasser, welches mithilfe von Schläuchen und Anschlüssen entnommen wird. Nicht jeder Brand wird mit Wasser gelöscht. Brände, deren Ursache Chemikalien sind, bekämpfen die Feuerwehrleute mit Sand oder anderen Chemikalien.

Vorteile der mit Löschwasser gefüllten Behälter


Löschwasser steht permanent zur Verfügung. Die Behälter sind grundsätzlich langlebig, strapazierfähig und resistent gegen Witterungseinflüsse. Es gibt unterirdische Ausführungen, die zwar „unsichtbar“ sind, jedoch stets erreichbar. In der Regel besitzt jede noch so kleine Feuerwehrstation Behälter oder Tanks, um Löschwasser zu speichern.

Alternative zu Sprinkleranlagen


Löschwasserbehälter, beispielsweise von der Segment-Behälter-Bau GmbH, sind die Alternative, die Wasserbevorratung ist dadurch gesichert, ebenso wie die Verfügbarkeit großer Mengen. Auch wenn Windenergieanlagen selten brennen, müssen doch Brandschutzmaßnahmen vorhanden sein. Falls keine Hydranten vorhanden sind, erfolgt die Versorgung mit Löschwasser aus einem unterirdisch eingebauten Behälter. Der Löschwasserbehälter-Service ist für störungsfreie Abläufe zuständig und überwacht die Wartungen, denn auch die speziellen Behälter sind in bestimmten Zeitabständen zu warten. Es können Lecks entstehen oder das Wasser ist stark verschmutzt.

Behälter mit Löschwasser im Spritzenfahrzeug


Diese komfortable Lösung wird von vielen Feuerwehrstationen genutzt. Das Fahrzeug mit dem Löschwasserbehälter, kurz TSF-W, ist mit einer im Heck integrierten Tragkraftspritze ausgestattet. Der Behälter verfügt über unterschiedliche Fassungsvermögen.

Behälter für Löschwasser im Wohnbereich


Wenden wir uns von überdimensional großen Behältern ab und befassen uns mit kleineren Behältern. Die Behälter in Haushalten sind in unterschiedlichen Größen erhältlich und leicht zu transportieren. Die Rede ist von 5-Liter-Behältern, die in der Regel aus Kunststoff oder Metall bestehen. Die teuren Ausführungen verfügen über eine zusätzliche Pumpe. Denken Sie daran, auch Ihr Auto kann brennen. Vorsichtsmaßnahmen sind im Auto ebenso wichtig. Beim Brand kommt es auf Schnelligkeit an, ein Behälter ohne Wasser nützt beispielsweise gar nichts.

Mobile Behälter werden häufig bei Waldbränden eingesetzt


Schwer zugängliche Stellen sind ein Albtraum für die Helfer. Das Feuer muss nicht unbedingt groß sein, wenn jedoch die nächste Löschwasserstelle weiter entfernt ist, besteht Gefahr, dass das Feuer übergreift. Mobile Behälter sind die optimale Lösung. Faltbare Behälter aus Kunststoff sind hier nützlich. Bei einer Übung geschah die Umwandlung von einem Paket zu einem einsetzbaren Löschwasserspender innerhalb von 12 Minuten. Diese Leistung ist beachtlich und erhöht den Stellenwert der Falttanks oder -behälter. Der Außenbehälter am Hubschrauber kann problemlos befüllt werden. Der Behälter am Hubschrauber verfügt über ein Bodenventil. Es kommt häufig auf jede Minute an, sodass ohne viel Zeitaufwand entsprechende Maßnahmen durchführbar sind.


Teilen