Die richtige Firma für Greifer Roboter finden

3 Mai 2021
 Kategorien: Industriegeräte und Zubehör, Blog


Die Auswahl einer Firma für Greifer Roboter ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Es gibt schließlich so unglaublich viele Greifer auf dem Markt! Wenn Sie den falschen wählen, können Sie sich eine ganze Menge Probleme einhandeln. Hier sind fünf Schritte, um den ganzen Prozess für Sie einfacher zu machen.


Klären Sie die Eigenschaften Ihrer Aufgabe

Bevor Sie überhaupt daran denken, eine Firma für Greifer Roboter zu suchen, sollten Sie die Eigenschaften Ihrer zu lösenden Aufgabe klären. Insbesondere werden Sie den Ein- und Ausgang der Roboterzelle definieren. Dazu gehören die Abmessungen, das Gewicht und die Materialien der Objekte, die der Roboter handhaben soll. Diese Aufgabeneigenschaften bestimmen dann, welche Spezifikationen in Ihrem Greifer notwendig sind.


Bestimmen Sie die wichtigsten Spezifikationen des Greifers Roboters

Es gibt fünf besonders wichtige Spezifikationen bei einer Firma für Greifer Roboter. Die Nutzlast wird bestimmt durch das maximale Objektgewicht in der Aufgabe.
Die Kraft wird ebenfalls durch das Gewicht bestimmt und der Hub hingegen durch die Objektabmessungen. Durch die Traglast des Roboters wird das Gewicht bestimmt. Als letztes gibt es noch die Energiequelle, welche durch den Aufbau und das Robotermodell bestimmt wird.


Ordnen Sie Ihre Spezifikationen

Einige Spezifikationen werden wichtiger sein als andere. Ordnen Sie jede der Spezifikationen nach ihrer Wichtigkeit. Notieren Sie sich, welche Spezifikationen für Ihre Aufgabe unerlässlich sind und welche hingegen weniger Wichtig sind. Haben Sie jedoch nicht zu große Ansprüche. Wenn man jedoch zu viele Spezifikationen als unerlässlich festlegt, würde man die Auswahl zu sehr schränken. Dies würde dann bedeuten, dass es zu wenige geeignete Produktoptionen auf dem Markt gibt.


Legen Sie Ihr Budget fest

Wie viel sind Sie bereit, auszugeben? Legen Sie sowohl einen idealen Preis fest, sowie auch einen Höchstpreis. Sie werden am besten nach Produkten innerhalb dieser Spanne suchen. Überlegen Sie auch, welchen Return on Investment (ROI) Sie sich wünschen. Überlegen Sie, welche Faktoren es Ihnen ermöglichen würden, den ROI des Greifers zu verbessern. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie versuchen, sich zwischen einem ersten Greifer, der nur für eine bestimmte Aufgabe geeignet war, und einem zweiten, anpassungsfähigeren Greifer, der für viele Aufgaben geeignet ist, zu entscheiden. Der zweite Greifer könnte einen besseren ROI haben, weil der Roboter damit für mehr als eine Aufgabe eingesetzt werden kann. Ihr Budget sollte immer gegen den ROI abgewogen werden.


Recherchieren Sie den Markt

Erst wenn Sie alle oben genannten Punkte geklärt haben, können Sie damit beginnen, sich die auf dem Markt verfügbaren Greifer anzusehen.
Am besten ist es, wenn Sie mit der Eingrenzung nach der Energiequelle beginnen. Dies gilt insbesondere, wenn dies für Ihre Anwendung sinnvoll ist. So können Sie Ihre Auswahl auf ein überschaubares Maß reduzieren.


Teilen