Wo werden Druckschläuche eingesetzt?

19 Februar 2021
 Kategorien: Industriegeräte und Zubehör, Blog


Bei Pneumatik- oder Druckschläuchen handelt es sich um spezielle Schläuche, deren Anwendung explizit für die Benutzung mit Druckluft oder sonstigen pneumatischen Einsätzen ausgelegt ist. Druckluftschläuche werden in verschiedenen Varianten angeboten; ein Beispiel hierfür ist der Spiralschlauch. Druck- oder Pneumatikschläuche werden heutzutage regelmäßig im industriellen Bereich eingesetzt. Ein Beispiel hierfür ist die Mess- und Regeltechnik; dort werden sie als Steuerleitung verwendet. Ein weiterer Anwendungsbereich ist die Pharmaindustrie und Labortechnik sowie die Lebensmittelindustrie. In diesen Bereichen werden sie als Förderleitung benutzt.

Relevante Punkte beim Kauf

Wer Druckschläuche kaufen möchte, sollte im Vorfeld einige Dinge beachten. Zunächst sollte bei der Suche nach einem geeigneten Anbieter das Internet als Hilfestellung in Anspruch genommen werden. Hier können zunächst allgemeine Informationen eingeholt werden; im Anschluss kann mittels eines Preisvergleichs auch ein günstiger Anbieter mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ermittelt werden. Zunächst sollte vor einem Kauf eine gründliche Studie des Beiblattes durchgeführt werden. Primäre Kennzahlen sind Angaben zur Betriebstemperatur und des Betriebsdrucks. Hier findet der potenzielle Käufer detaillierte Angaben, wie hoch die Temperatur oder der Druck in Bar steigen darf, bevor die Belastung des Schlauchs nicht mehr gewährleistet werden kann. Auch das angegebene Betriebsmedium sowie der Innendurchmesser sind wichtige Aspekte. Viele Schläuche sind nur für die Druckluftnutzung ausgelegt; andere wiederum können auch bei Flüssigkeiten oder sonstigen Feststoffen eingesetzt werden. Letztendlich spielt auch das Material des Schlauchs eine entscheidende Rolle. Wer einen Schlauch mit einer hohen Hitzebeständigkeit sucht und darüber hinaus eine hohe Widerstandskraft gegen Chemikalien und Säuren besitzen sollte, greift am besten zu PTFE-Schläuchen. Eine äußerst hohe Flexibilität sowie einen sehr geringen Biegeradius besitzen PVC-Schläuche, während wiederum Polyethylen-Schläuche eine sehr hohe Schlagfestigkeit aufweisen.

Benötigtes Zubehör bei der Schlauchinstallation

Nicht nur die Wahl der richtigen Druckschläuche ist wichtig; für eine optimale Installation sollte auch das passende Zubehör gewählt werden. Dabei spielen verschiedene Komponenten eine zentrale Rolle. Zur Vermeidung von Druckluftentweichung sollte entsprechendes Dichtungsmaterial verwendet werden. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten von Dichtbändern bis hin zu Dichtringen. In den meisten Fällen muss der jeweilige Schlauch noch zugeschnitten werden; ein geeigneter Schlauchschneider sorgt für eine glatte Abschlusskante. Um die einzelnen Elemente optimal anzubringen, sollten zudem passende Schlauchklemmen/ -schellen, Montagewinkel oder Wandclips verwendet werden. Hinsichtlich der Materialien gibt es Varianten aus Metall oder Plastik. Wenn mehrere Schläuche miteinander verbunden werden sollen, sorgen professionelle Schlauchbinder für einen luftdichten Zusammenschluss der diversen Schläuche. Auch hier bieten die meisten Anbieter in dieser Rubrik ein großes Sortiment an; von Kreuz- oder Gerade-Verbindungen bis hin zu Schlauchtüllen. Ebenso sollte der Verschluss der Schläuche – langfristig oder temporär – beachtet werden. Bei den Schläuchen selbst werden Verschlussstopfen verwendet; Ventile werden mit Schutzkappen verschlossen. Weiteres Zubehör sind unter anderem noch Druckluftpumpen, Ablaufsteuerungen oder Druckluftpistolen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Dr. Ing. H. Teichmann Nachf.


Teilen