Die Einzelheiten einer Gabelstapler Ausbildung

3 Februar 2021
 Kategorien: Industriegeräte und Zubehör, Blog


Gabelstapler sind wichtig für den Betrieb von vielen verschiedenen Unternehmen. Die Vorzüge im Bereich der Logistik sind deutlich sichtbar. Ein Gabelstapler darf allerdings nicht ohne weiteres bedient werden. Es wird vorausgesetzt, dass ein Staplerführerschein vorliegt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass dieser nur sehr begrenzte Ähnlichkeit mit einem Autoführerschein hat. Die Ausbildung zum Staplerfahrer erfolgt zumeist in Seminarform und kann teilweise innerhalb von drei Tagen abgeschlossen werden. Innerhalb dieser Seminare ist mit einem größeren Maß an Flexibilität zurechnen, sodass das Angebot auf die Bedürfnisse des Auszubildenden zugeschnitten werden kann. Das bedeutet zum Beispiel, dass eine größere Zahl an Praxisstunden eingeplant werden kann, damit mehr Sicherheit bei der Bedienung eines Gabelstaplers entsteht. Am Ende eines solchen Seminars steht eine oder sogar mehrere Prüfungen. Diese sollen sicherstellen, dass der Auszubildende genügend Kenntnis gesammelt hat und fähig ist, einen Gabelstapler zu fahren.

Als Erstes sollte beachtet werden, dass nur geprüfte Stellen solche Seminare abhalten dürfen. Das Ganze wird anhand der Richtlinien des TÜVs und der Vorschriften für Arbeitssicherheit durchgeführt, wodurch ein geeintes Ergebnis entsteht. Für den Auszubildenden bedeutet dies, dass der Staplerführerschein auch bei anderen Unternehmen gültig ist. Deshalb entscheiden sich vielen Menschen freiwillig und unabhängig dafür einen solchen Führerschein zu machen. Die beruflichen Implikationen sind in der Regel vorteilhaft und der Betrieb muss weniger Geld für die Ausbildung ausgeben. Nachdem eine Gabelstapler Ausbildung bei beispielsweise Peter Bohner - Bohner Technik durchgeführt wurde, muss der Führerschein lediglich regelmäßig aufgefrischt werden. Hierzu wird wieder eine geeignete Ausbildungsstelle herausgesucht und es wird eine Prüfung abgelegt. Daraufhin wird die Eignung ein weiteres Mal geprüft und der Führerschein wird gegebenenfalls verlängert.

Moderne Gabelstapler sind komfortabel und einfach zu bedienen. Dadurch wird häufig der Eindruck erweckt, dass keine Ausbildung notwendig sei. Während einer Gabelstapler Ausbildung wird aber nicht nur Wissen für das Bedienen eines Staplers vermittelt, sondern zusätzlich Fakten für die Handhabung innerhalb eines Unternehmens. Dazu gehören zum Beispiel der Arbeitsschutz, sowie der effektive Umgang mit unterschiedlichen Ladungen und Gefahrengütern. Somit geht es hierbei nicht ausschließlich um das Führen eines solchen Fahrzeuges, sondern vielmehr um das Gesamtbild. Während einer Ausbildung bestehen auch die Möglichkeiten besondere Tipps und Hinweise zu vermitteln, die im Alltag praktisch sein können.

Während eines Seminars kein jeder geeigneten Person der Umgang mit einem Gabelstapler näher gebracht werden. Es sollte dennoch das richtige Paket gewählt werden, sodass jeder Auszubildende auf seine Kosten kommt und keine Probleme entstehen. Das Wiederholen einer Prüfung ist kostspielig und zieht einen weiteren Kurs mit sich. Deshalb sollte das Level gewählt werden, welches am ehesten an die Ansprüche und Fähigkeiten des Auszubildenden herankommt.


Teilen