Welche Vorteile bietet der Distanzhalter aus Metall?

22 April 2020
 Kategorien: Industriegeräte und Zubehör, Blog


Für Distanzhalter aus Metall gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Sie befinden sich in der Industrie und im Handwerk. Die meisten Heimwerker benutzen sie für ihre Tätigkeiten. Mit Hilfe des Distanzhalters verhindert man das Zusammentreffen von zwei Flächen, die jeweils lackiert sein können. Nur der Abschnitt, in dem der Distanzhalter auf den Untergrund trifft, muss nicht lackierte werden. Um Schäden zu vermeiden, lassen sich diese Komponenten mit Gummiunterlegscheiben kombinieren. Auf diese Weise erhält die Verbindung eine zusätzliche Dynamik. Metall hat gegenüber Kunststoff einige Vorteile. Dazu gehört die Beständigkeit. Während Kunststoff dem herrschenden Druck im Laufe der Zeit nachgibt und bricht, kann Metall nur durch extremen Druck oder den Einfluss von chemischen Reaktionen seine Stabilität verlieren. Dazu gehört auch die Korrosion. Es ist auch beständiger gegenüber Wärme.
Geht es um hochwertige Anlagen, die verbunden werden sollen, lohnt sich der Einsatz von Distanzhaltern. Nur bei geringwertigen und sehr kurzfristig genutzten Verbindungen bedient sich der Anwender der Kunststoffvariante.


Die Halter verfügen in manchen Fällen über metrische Außengewinde. Sie erweitern die Anwendungsmöglichkeiten an beiden Seiten und bestehen deshalb aus gehärtetem Stahl. Alternativ kommen vernickeltes Messing oder verzinkter Stahl zur Anwendung. Ihre Produktion erfolgt in großen Stückzahlen, in denen sie auch abgenommen werden müssen. Wird ein spezielles Gewinde auf Dauer von den Konsumenten nicht mehr nachgefragt, stellt die Industrie seine Produktion ein.

Distanzhalter erhöhen auch den flexiblen Einsatz von Fenstern, Türen und Toren. Vor allem bei Lichtkuppeln werden sie benötigt, um sie effektiv zu öffnen. Über die Produktnormen der Europäischen Gemeinschaften wird deren Einsatz bei einem Brand sichergestellt.
Ein zentraler Einsatzort der Distanzhalter aus Metall ist die Industrie. Die Fertigungs- und Montageabteilungen benötigen sie in verschiedenen Größen und Ausführungen. Vielfältige Verwendungsfälle bieten sich bei metrischen Außen- und Innengewinden an. Nicht jedes Abstandselement wird mit einem Gewinde ausgestattet. Teilweise werden die verbundenen Teile mit Stiften versehen, die sich innerhalb des Zylinders frei bewegen können. Sie können auch aus einem Sechskant bestehen, an dessen einen Ende ein Gewindefreistich eingefügt wird. An dieser Stelle befindet sich ein Außengewinde.
Der Fachmann, die Abteilung oder der Hobbyhandwerker kaufen die Distanzhalter aus Metall entweder im Baumarkt oder aber online. Im Baumarkt kann er sie probieren und gegebenenfalls zurückgeben. Das gleiche Recht hat er auch beim Online-Kauf. In Abhängigkeit zum gewählten Artikel können die Stücke entweder einzeln oder in Mindestabnahmemengen erworben werden. Bezahlt wird mit Bargeld, Kreditkarte oder auf Rechnung. Unternehmen kaufen meistens auf Rechnung. Dafür benötigen sie eine Kreditlinie, die ihnen der Händler einräumt. Bleibt die Bestellung unter der angebotenen Mindestmenge, rundet der Handel diese auf. Werden diese Distanzhalter aus Metall für bestimmte Erzeugnisse wie Fernseherhaltungen benötigt, dann liegen sie in der erforderlichen Stückzahl dem Gerät bei.


Teilen