Automatisierung/Automation

9 Juni 2022
 Kategorien: Industriegeräte und Zubehör, Blog


Bei der Automatisierung/Automation werden verschiedene Abläufe einer Tätigkeit entweder durch eine entsprechende Maschine in den gleichen Arbeitsschritten unzählige Male wiederholt und laufen immer nach dem gleichen Vorbild ab. Dabei werden die manuellen Abläufe zurückgedrängt, sodass sich dadurch auch die Tätigkeiten in verschiedenen Arbeitsbereichen verändern und die Menschen, die diese Tätigkeiten ausführen, ihre Kompetenzen den entsprechenden automatisierten Vorgängen anpassen müssen, denn die Arbeitsabläufe werden komplett von einer Maschine ohne die menschliche Unterstützung übernommen. Durch die Automatisierung/Automation können Arbeitsabläufe und auch die Qualität von Produkten optimiert werden, aber dennoch sind die Nachteile für viele Menschen vor allem der Verlust des Arbeitsplatzes.

 

Verschiedenste Gesichtspunkte können für eine Automatisierung/Automation sprechen

Der maßgebliche Faktor ist sicherlich die Zeitersparnis bei den verschiedensten Arbeitsabläufen. Des Weiteren werden durch die Maschine die Ergebnisse und die Produkte immer gleichbleibend sein, sodass man sich als Unternehmer keine größeren Sorgen über die Arbeitsergebnisse seiner Mitarbeiter machen muss. Allerdings benötigt man zwar weniger Mitarbeiter, aber auch gute Facharbeiter, die die automatisierten Vorgänge in Gang setzen können und entsprechend begleiten werden.
Die Anschaffung solcher Anlagen ist zwar sehr kostspielig, kann sich aber am Ende dennoch sehr bezahlt machen, wenn die Absatzzahlen steigen und man seinen Kunden ein optimales Ergebnis liefern kann.
Des Weiteren sollte die Zeitersparnis nicht außer Acht gelassen werden, denn es werden Freiräume geschaffen, in denen andere Tätigkeiten ausgeführt und erledigt werden können, sodass Unternehmen durch die automatisierten Vorgänge sogar ihr Angebotsportfolio erweitern können.
Auch Tätigkeiten, die für Menschen körperlich zu schwer sind und ihnen viel Kraft und Einsatz abverlangt, können von Automaten übernommen werden und sorgt somit für eine bessere Gesundheit auch bei schweren Tätigkeiten.

 

Durch automatisierte Prozesse bekommen die menschlichen Fähigkeiten ein neues Augenmerk

Insgesamt verändert sich der Anspruch an die menschliche Arbeit, denn einfachere und immer wiederkehrende Tätigkeiten können auch automatisch erledigt werden und schaffen für die Menschen ein neues Aufgabenfeld. Vielmehr sind die menschliche Intelligenz und auch die Kreativität gefordert. Die Menschen müssen die Ideen liefern, die dann von der Maschine entsprechend umgesetzt werden. Des Weiteren ist es auch schwierig, hochkomplexe Arbeitsabläufe durch eine einzige Maschine zu realisieren. Vielmehr werden dafür mehrere Maschinen benötigt, die dann koordiniert und programmiert werden müssen. Die Menschen müssen die Maschinen sozusagen begleiten und an die Arbeit bringen. Wenn automatisierte Lösungen eingesetzt werden, dann sollte man aber diese für Bereiche auswählen, die im Sinne der Menschlichkeit handeln. Denn in vielen Situationen ist es wichtig, dass Menschen Tätigkeiten ausführen, insbesondere wenn es um emotionale Handlungen oder auch zwischenmenschliche Beziehungen geht. Hier kann ein Zusammenspiel zwischen automatisierten Arbeitsabläufen und menschlicher Begleitung eine sinnvolle Lösung sein, vornehmlich da durch den Einsatz von Maschinen Zeiträume geschaffen werden, die man nutzen kann, um menschliche Interaktionen zu fördern und auch zu intensivieren.

 

 


Teilen